Neuigkeiten 2012

16.12.2012 /// Advents-Matinee bei Connext

Drei Monate lang erfreuten sich auf dem Connext Campus Mitarbeiter und Gäste an den Arbeiten der beiden Paderborner Künstler Manfred Webel und Manfred Claes-Schaefers. Am heutigen dritten Advents-Sonntag wurde die Ausstellung mit einer kleinen Matinee beendet. Einige der ausgestellten Werke werden das Connext-Firmengebäude jedoch auch noch in den kommenden Monaten schmücken.

Anlässlich der Matinee lobte Künstler Manfred Webel ein Gewinnspiel unter den Connext-Mitarbeitern aus: Für eine seiner Figuren sollte ein neuer Name gefunden werden. Selbige gab es in einer 45 cm hohen Ausführung zu gewinnen. Mit knapper Mehrheit entschied sich die Jury für ›bump‹ – das Englische Wort für ›Buckel‹ –, eingereicht von Diana Liebing. Weniger die Übersetzung, vielmehr die sprachlichen Assoziationen, die ›bump‹ auslöst, überzeugten die Jury.
» Mehr über Manfred Webel
» Mehr über Manfred Claes-Schaefers

05.12.2012 /// Erfolgreiche Premiere in Karlsruhe

Erstmals fand die ›Süd-Ausgabe‹ des Vivendi Anwendersymposiums in diesem Jahr in Karlsruhe statt – mit großem Erfolg, denn die rund 300 Teilnehmer erlebten zwei informationsgeladene aber gleichzeitig entspannte Tage im Akademie-Hotel. Unser Dank gilt allen Teilnehmern und Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen dieser ›runden‹ Veranstaltung! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Bitte notieren Sie folgende Termine für das Vivendi Anwendersymposium 2013: Paderborn 13.-14.11.2013, Karlsruhe 02.-03.12.2013.

19.11.2012 /// Connext stellt Preisgeld für Bürgerpreis

Die Bürgerstiftung Paderborn zeichnete mit dem Bürgerpreis in diesem Jahr die Familien Jelitte und Temme für ihr jahrzehntelanges Engagement für das Sport- und Sozialleben in der Domstadt aus. Die Stiftung ehrt mit der Preisverleihung Bürger, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl in der Stadt Paderborn über Jahre hinweg verdient gemacht haben. Bereits zum siebten Mal waren alle Bürger der Stadt aufgerufen, Vorschläge für die Preisvergabe einzureichen. Das Preisgeld in Höhe von 5.000,-- € wurde in diesem Jahr von Connext gestellt.
» Zum Pressebericht (PDF)

16.11.2012 /// Impressionen vom Anwendersymposium

Über 600 Fachleute ließen sich zwei Tage lang über aktuelle Themen rund um Vivendi informieren und nutzten das Anwendersymposium in Paderborn, um in gewohnt angenehmer Atmosphäre mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für die tolle Stimmung und die vielen Ideen, die in den zahlreichen Workshops entstanden sind!

Für Süddeutschland findet das diesjährige Symposium vom 3.-4. Dezember in Karlsruhe statt. Unsere Kunden finden den Link auf die umfangreiche Foto-Galerie zu beiden Veranstaltungen im kommenden Newsletter.

14.11.2012 /// Vivendi Seminarkatalog 2013

Sie wollen Ihren Arbeitsalltag erleichtern, mehr aus Vivendi herausholen und die Effizienz Ihrer gesamten Organisation erhöhen? Dann prüfen Sie unser aktuelles Seminarangebot. Ab sofort steht der Vivendi Seminarkatalog 2013 mit allen Themen und Terminen zum Download zur Verfügung. Neben Seminaren an unserem Hauptstandort Paderborn bieten wir erstmalig auch Kurse in Hamburg, München und Berlin an.
» Download Seminarkatalog 2013 (PDF)

31.10.2012 /// Vivendi für Windows Server 2012 zertifiziert

Mitte September hat Microsoft sein neuestes Server-Betriebssystem, Windows Server 2012, vorgestellt. Der Nachfolger von Windows Server 2008R2 bietet u.a. stark verbesserte Virtualisierungsfunktionen (Hyper-V 3.0) ein neues Dateisystem sowie erhöhte Datensicherheit und Verfügbarkeit. Aufgrund dieser Vorteile und einer optimierten Wartbarkeit ist eine rasche Verbreitung – insbesondere in Rechenzentren – zu erwarten. Im Oktober 2012 wurde die Vivendi-Plattform durch Microsoft geprüft und nach erfolgreich durchlaufenen Tests für Windows Server 2012 zertifiziert.

30.10.2012 /// ScreenShot II/2012 erschienen

Zwei ganz unterschiedliche Einrichtungen porträtiert die aktuelle Ausgabe II/2012 der Connext-Kundenzeitschrift »ScreenShot«.
Das Friederike-Fliedner-Haus in Braunfels bietet 120 Bewohnern ein behagliches Zuhause. Aber keinem Server. Denn der neue Träger nutzt die speziell für die Sozialwirtschaft entwickelten Cloud-Services von Connext.
Beim PTV – Psychosozialer Trägerverbund Dortmund – wird Vivendi von diversen Berufsgruppen in ganz unterschiedlichen Funktionsbereichen genutzt. Ein Paradebeispiel für vernetztes Arbeiten.
» Download ScreenShot II/2012 (PDF)

18.09.2012 /// Umzug der Geschäftsstelle Süd

Nach mehrmonatiger Planungsphase bezieht Connext in dieser Woche die neue Geschäftsstelle Süd in München. Die neuen Räumlichkeiten in der Gaßnerstraße 15 liegen nur wenige Kilometer von der bisherigen Geschäftsstelle in der Arnulfstraße 122 entfernt und bieten viele Vorteile: Ein großzügiges Platzangebot in modernem Umfeld, ergonomische und komfortable Arbeitsplätze sowie eine neue technische Ausstattung. Zudem wird Connext mit den erweiterten Schulungsräumlichkeiten der verstärkten Nachfrage der Kunden nach lokalen Seminar- und Schulungsangeboten gerecht. Dank der zentralen Lage in unmittelbarer Nähe des Nymphenburger Schlosses und der hervorragenden Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (Haltepunkte Romanplatz) ist die neue Geschäftsstelle für Besucher bestens erreichbar.

14.09.2012 /// Paderborner Firmenforum zu Gast bei Connext

Das 1997 gegründete Paderborner Firmenforum zählt mit jährlich sechs Veranstaltungen heute zu den erfolgreichsten persönlichen Kontakt- und Informationsforen am Standort Paderborn. Als Gastgeber des 67. Firmenforums gab Connext-Geschäftsführer Jörg Kesselmeier mit seiner Begrüßungsrede ›Standards nutzen. Standards setzen.‹ Einblicke in die Entwicklung und Vermarktung branchenspezifischer Standardsoftware. Es folgten anschauliche Unternehmensvorstellungen der Mazars Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der ScMI Management International AG. Der Abend ließ noch viel Raum für persönlichen Austausch und einen Besuch der aktuellen Ausstellung der Paderborner Künstler Manfred Schäfers und Manfred Webel im Gebäude der Connext GmbH.

Ziel der Initiative ist die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Paderborn sowie die Verbesserung der Beschäftigungssituation und der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen durch Förderung der Zusammenarbeit der Paderborner Unternehmen und Steigerung der Aufträge aus der Region für die Region.
» Weitere Informationen

05.09.2012 /// Glückliche Kunden dank glücklicher Mitarbeiter

Die Weisheit ist alt – aber oho: Eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die eigene Leistung sondern auch auf das Verhalten gegenüber Kunden. Dass Connext-Mitarbeiter sehr zufrieden sind, wurde jetzt von der unabhängigen Studie ›Sedus Office-Power-Check‹ bestätigt: 92 % der Befragten fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz sehr wohl und haben Freude an ihrer Tätigkeit. Kunden spüren das zum Beispiel im täglichen Telefonsupport, bei Schulungen und Seminaren oder unserem alljährlichen Anwendertreffen. Und dass auch unsere Entwickler Freude bei der Arbeit haben, äußert sich in der nachweislich hohen Qualität unserer Software Vivendi: Laut IT-Report Sozialwirtschaft 2012 ist Connext Qualitätsführer unter den Softwareanbietern.
Natürlich ist Mitarbeiterzufriedenheit bei uns keine Glückssache. Kontinuierlich arbeiten wir an unserer Arbeitgeberattraktivität und der Vereinbarkeit von beruflicher und privater Lebensplanung. Unsere Glücksformel laut Sedus-Studie: interessante Aufgaben, Unternehmenskultur, Kollegenzusammenhalt, Arbeitsplatzsicherheit, flexible Arbeitszeiten plus ein attraktives Büroumfeld. Glück ist also doch machbar.

Die vom Marktforschungsunternehmen ›Hagstotz ITM‹ europaweit durchgeführte Studie ›Sedus Office-Power-Check‹ untersucht Einflussfaktoren auf die Mitarbeiterzufriedenheit. 64 % der Connext-Mitarbeiter nahmen 2011 an der Online-Umfrage teil.
» Zu den Studienergebnissen

24.07.2012 /// Qualitätsführer unter den Softwareanbietern

Bereits im fünften Jahr untersucht der IT-Report Sozialwirtschaft aktuelle Entwicklungen und Trends der Informationstechnologie in der Sozialwirtschaft. Schwerpunktthemen des aktuellen Reports 2012 sind die Qualität und Preiswürdigkeit von Branchensoftware und softwarebezogenen Serviceleistungen einerseits und der Wertbeitrag von IT und IT-Strategie in sozialen Einrichtungen andererseits.
Nachdem wir uns bereits im letzten Jahr über hervorragende Ergebnisse freuen durften, wählten die befragten Anwender in sozialen Organisationen Connext 2012 zum Qualitätsführer unter den Softwareanbietern. Bewertet wurden die Kategorien Preis-Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit/ Nachhaltigkeit, Servicequalität, Kundenorientierung und Reputation in der Sozialbranche. »Bei allen Werten für die einzelnen Servicedimensionen wird Connext besser als die Wettbewerber bewertet.«, heißt es in der Marktstudie.>
Das bestätigt und motiviert uns in unserer Arbeit. Ein besonderer Dank gilt unseren Anwendern – nicht nur für ihr Vertrauen, sondern auch für die produktive Zusammenarbeit, welche die Basis zur Weiterentwicklung unserer Software Vivendi und unserer Serviceleistungen stellt.

Über den IT-Report Sozialwirtschaft: Herausgeber ist die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Branchenstudie basiert auf einer schriftlichen Befragung von sowohl Software-Anwendern in sozialen Organisationen als auch Anbietern von Branchen-Software.
» Weitere Informationen über die Studie

11.07.2012 /// IHK-Präsident Goldbeck besucht Connext

Ortwin Goldbeck, Präsident der IHK Ostwestfalen, besuchte heute im Rahmen seiner diesjährigen ›Ausbildungstour‹ Connext. Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff, IHK-Zweigstellenleiter Jürgen Behlke und IHK-Geschäftsführer Swen Binner ließ sich Goldbeck von Connext-Personalleiterin Christina Zweigle das erfolgreiche Ausbildungskonzept des Softwareherstellers erläutern. Hierzu gehören auch ganz neue Instrumente, wie z.B. ein Mentorenprogramm, bei dem Connext-Mitarbeiterinnen ihre Erfahrungen in IT-Berufen jungen Frauen zugänglich machen.
» Zur Pressemeldung der IHK

11.07.2012 /// Hilfsmitteldatenbank via Web verfügbar

Die gesetzlichen Krankenkassen haben heute ihr mehr als 20.000 Einträge umfassendes Hilfsmittelverzeichnis per Internet zugängig gemacht. Interessenten und Versicherte können die von der Leistungspflicht der Kranken- und Pflegekassen umfassten Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel nun bequem recherchieren, ohne eine lokale Datenbank installieren zu müssen.
» Zum Hilfsmittelverzeichnis

29.06.2012 /// Bundestag beschließt Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Der Deutsche Bundestag hat heute in 2./3. Lesung das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG) mit den Stimmen der Koalition aus CDU/CSU und FDP beschlossen. Das Gesetz beinhaltet keinen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, aber u.a. immerhin einige Leistungsverbesserungen für demenziell erkrankte Personen. Neben den Demenzkranken sollen hiervon pflegende Angehörige profitieren. Diesen kommt auch eine Flexibilisierung bei den Leistungen zu Gute: Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können künftig neben verrichtungsbezogenen Leistungskomplexen wie Grundpflege und hauswirtschaftliche Hilfe auch bestimmte Zeitkontingente für Betreuungsleistungen wie Vorlesen oder Spazierengehen nutzen. Angebotslegung und Abrechnung der Pflegedienste erschwert diese Möglichkeit. Vivendi ist darauf und auf alle weiteren Neuregelungen des PNG jedoch bereits heute bestens vorbereitet und gibt den Anwendern optimale Unterstützung.
» Weitere Informationen

21.06.2012 /// Vivendi NG Consil erhält BAG Prüfsiegel

Die aktuelle Version 5.95 von Vivendi NG Consil erhielt nach erfolgreicher Zertifizierung das Prüfsiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der sozialen Dienste, Einrichtungen und Träger für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in Deutschland (BAG Wohnungslosenhilfe e.V.). Die Zertifizierung ermöglicht das Füllen des einheitlichen für die Dokumentation auf Bundesebene bestimmten Datensatzes im Rahmen der standardmäßigen Dokumentations- und Verwaltungsarbeit mit Vivendi NG – ohne Medienbrüche oder Doppelerfassungen.
» BAG im Web
» BAG auf Facebook

22.05.2012 /// Vivendi zertifiziert für weitere Bundesstatistik

Mit der Version 5.95 erhält Vivendi NG das Zertifikat des Statistischen Bundesamtes für die Überschuldungsstatistik. Damit können z.B. Schuldnerberatungs-Stellen, die Vivendi NG Consil einsetzen, diese Statistik komfortabel und ohne manuellen Aufwand und im Meldeverfahren eSTATISTIK.core beim Bundesamt einreichen.
» Zum Zertifikat

26.04.2012 /// Girls’Day – Zukunftstag bei Connext

Am bundesweiten 12. Girls’Day besuchten insgesamt 7 Schülerinnen aus Paderborn und Umgebung die Connext Communication GmbH, um in die IT-Ausbildungsberufe »Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung« und »Fachinformatiker/in Systemintegration« hinein zu schnuppern.
Der Zukunftstag startete mit einer Besichtigung des Firmengebäudes und einem anschließenden Kurzvortrag von Personalleiterin Christina Zweigle über das Unternehmensprofil und die beruflichen Einstiegsperspektiven bei Connext. Danach ging es direkt in die Praxis: Die Schülerinnen teilten sich in zwei Gruppen, um in einem speziell für den Girls’Day vorbereiteten Tagesprogramm das abwechslungsreiche Aufgabenspektrum der Connext-Azubis kennenzulernen. Während das Team »Anwendungsentwicklung« mit HTML experimentierte, nahm das Team »Systemtechnik« das Innenleben eines Computers genau unter die Lupe, schraubte das Gerät komplett auseinander und lernte so die einzelnen Bauteile sowie deren Funktionen kennen. Danach wurden die Gruppen getauscht, so dass jede Teilnehmerin sich ein Bild des anderen Bereichs machen konnte.
Das Fazit der Schülerinnen: Softwareentwicklung ist weder langweilig noch trocken und ganz sicher kein Hexenwerk. »Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei«, resümiert eine Teilnehmerin begeistert. Einige Mädchen möchten die gewonnenen Eindrücke in einem Praktikum erweitern.
Wir bedanken uns herzlich für die engagierte Teilnahme und freuen uns auf den Girls’Day 2013!

Über den Girls’Day: Am bundesweiten Girls’Day lernen Schülerinnen ab Klasse 5 Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind.
» Mehr Informationen

24.04.2012 /// MDS legt dritten Qualitätsbericht vor

Der heute vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) vorgelegte 3. Qualitätsbericht Pflege zeigt gegenüber dem Vergleichsjahr 2007 eine Verbesserung der Qualität sowohl in der stationären wie auch in der ambulanten Pflege. Die Ergebnisse beinhalten die Bewertungen der Pflege von über 100.000 Pflegebedürftigen aus fast 16.000 Pflegeeinrichtungen. Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Prüfer insbesondere bei Maßnahmen zur Vermeidung von Dekubitus-, Sturz- und Ernährungsrisiken.
» Download Qualitätsbericht

19.04.2012 /// FINSOZ e.V. fordert Reform des Datenaustauschs

Das beleglose Abrechnungsverfahren zwischen Pflegediensten und Krankenkassen für Leistungen nach SGB V und XI wurde vor fast 20 Jahren gesetzlich zur Kostenreduzierung im Gesundheitswesen verankert. Dieses Ziel wurde bis heute nicht erreicht. Der Fachverband FINSOZ fordert daher in einem nun veröffentlichten Positionspapier eine umfassende Reform des Verfahrens.
» Zum Positionspapier

30.03.2012 /// Angenehme Messe in Hannover

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern des Connext-Standes auf der Altenpflege-Messe 2012! Gestern Abend ist das Messeteam mit tollen Eindrücken aus zahlreichen angenehmen Gesprächen aus Hannover zurückgekehrt. Und gut gefüllte Auftragsblöcke waren ebenfalls im Gepäck - auch in wirtschaftlicher Hinsicht dürfen wir die Messe somit als Erfolg werten.
» Einige Bilder vom Messegeschehen finden Sie hier.

26.03.2012 /// Studie zu Datenschutz und Datensicherheit in der Pflege

Im Februar dieses Jahres nahmen fast 300 Leitungskräfte aus Pflege und Sozialwesen an einer Online-Befragung teil. Demnach ist der Einsatz EDV-gestützter Dokumentation auf dem Vormarsch. Rund ein Drittel der befragten Einrichtungen führt jedoch keine regelmäßige Kontrolle der Datensicherung durch und in rund 25% der Häuser ist es schon einmal zu Datenverlusten gekommen.
» Die umfangreiche Studie mit allen Ergebnissen im Detail ist hier kostenlos erhältlich.

12.03.2012 /// ScreenShot I/2012 erschienen

Die neue Ausgabe der Connext Kundenzeitschrift ScreenShot berichtet über den integrierten Einsatz des Vivendi Klientenmanagements und des Diamant Rechnungswesens bei der Bischöflichen Stiftung Haus Hall, einem im westlichen Münsterland tätigen Komplexträger.
Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Beitrag über das nach ISO 9001:2008 zertifizierte QM bei Connext.
» Aktuelle Ausgabe zum Download

13.02.2012 /// Paderborn unter TOP10 IT-Regionen

In dem unlängst vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) veröffentlichten "Software-Atlas Deutschland 2011" belegt Paderborn einen hervorragenden achten Platz. Das bedeutet nach Platz 13 bei der letzten Erhebung im Jahr 2009 eine Steigerung um fünf Plätze.
» Weitere Informationen

13.02.2012 /// Connext weiterhin Microsoft Gold-Partner

Auch 2012 / 2013 erfüllt Connext alle Kriterien der höchsten Microsoft Partnerstufe. Hierzu zählen u.a. die technischen Zertifizierungen für die Vivendi Softwarefamilie sowie das geprüfte Know-how der zahlreichen bei Connext beschäftigten Entwickler und System-Ingenieure. Die Bewertung der Leistungen des Connext-Teams durch zufällig ausgewählte Kunden floss ebenfalls in die aktuelle Zertifizierung ein. Allen Teilnehmern der Microsoft-Umfrage ein herzliches Dankeschön!

09.02.2012 /// Gold für Connext auch im HR-Bereich

Sage HR, der Spezialist für personalwirtschaftliche Software-Lösungen zeichnete Connext mit der höchsten Partnerstufe aus.

 

» Neuigkeiten-Archiv 2011

Klientenmanagement

Vivendi NG Stationär

Klientenmanagement für stationäre und teilstationäre Einrichtungen

Vivendi NG Ambulant

Spezialist für mobile Pflege und Betreuung

Vivendi NG Consil

Komplettpaket für Beratungsstellen und Fachdienste

Vivendi NG Kita

Alles für die Verwaltung von Kitas und Heilpädagogischen Tagesstätten

Vivendi Mobil

Mobile Zeit- und Leistungsdokumentation


Pflege-/Betreuungsmanagement

Vivendi PD

Planung und Dokumentation für die Alten- und Eingliederungshilfe

Vivendi PD Web

Dokumentation per Web-Browser

Vivendi Mobil

Mobile Zeit- und Leistungsdokumentation


Personalmanagement

Vivendi PEP

Personaleinsatzplanung

Unternehmensmanagement

Vivendi CC

Unternehmenskennzahlen auswerten, planen und organisieren

Diamant®/4

Rechnungswesen


Plattform

Vivendi Assist

Die Plattform für das digitale Zeitalter