Vivendi-FAQs – Nr. 07/2014

Unsere neuesten FAQs des Monats Juli geben praktische Tipps für Ihre Arbeit mit Vivendi. Weitere Anleitungen und Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in unserer umfangreichen Wissensdatenbank: » Zur Wissensdatenbank


IBAN-Darstellung in 4er Blöcken (gemäß DIN-Norm 5008)
Für die maschinelle Verarbeitung der SEPA-Lastschrift-Dateien darf in der IBAN kein Leerzeichen sein, sondern es müssen alle Zeichen hintereinander stehen. Wie kann ich gewährleisten, dass die IBAN in den SEPADateien fehlerfrei ausgelesen werden kann und zugleich die IBAN im Vivendi-Programm und den daraus generierten Schreiben (Rechnungen, Word-Dokumente …) für die Menschen einfach lesbar ist?
» Zur Anleitung (PDF, 0,4 MB)


Assessments – Formulare – Biographie – Infosammlung (überarbeitet)
Im Bereich der beruflichen Integration möchten wir ein Beurteilungs-/Eignungsverfahren in Vivendi NG umsetzen. Außerdem arbeiten wir mit diversen Formularen, die bestimmte, für unsere Arbeit wichtige Klienten-Daten beinhalten, welche nicht in den Stammdaten erfasst sind. Dazu zählt auch ein Biographiebogen. Bestehen Möglichkeiten, entsprechende elektronische Formulare in Vivendi NG zu nutzen?
» Zur Anleitung (PDF, 2,1 MB)


Interessentenmanagement (überarbeitet)
Ist es möglich bei Reservierungen Interessentenwünsche zur Zimmerausstattung zu hinterlegen und diese Wünsche mit der Ausstattung von freien bzw. frei werdenden Zimmern zu vergleichen? Welche Möglichkeiten habe ich beim Arbeiten mit dem Interessentenmanagement?
» Zur Anleitung (PDF, 1,4 MB)


Feiertage planen (überarbeitet)
In Vivendi gibt es wahlweise die Möglichkeit, Feiertage wie Sonntage zu planen oder wie normale Wochentage. Nun ist es bei uns aber so, dass nicht alle Patienten gleich geplant werden sollen, sondern einige wie an Sonntagen und andere, als wenn der Feiertag ein normaler Wochentag wäre. Welche Möglichkeiten gibt es, um Regeln für die Planung von Feiertagen zu hinterlegen?
» Zur Anleitung (PDF, 0,5 MB)


Livestatus
Besteht die Möglichkeit, in Vivendi NG den aktuellen Stand einer Tour einzusehen? Manchmal wäre es hilfreich zu sehen, welche Einsätze bereits durchgeführt wurden bzw. bei welchem Klienten sich der Mitarbeiter aktuell befindet.
» Zur Anleitung (PDF, 0,9 MB)


Auswertungskriterien und ihre Nutzungsmöglichkeiten (erweitert)
Ich möchte bereichsübergreifend Klienten mit bestimmten Kriterien wie z.B. Dekubitus, Dekubitusrisiko, Depression, Dauerkatheter, PEG, MRSA, etc. auswerten. Allerdings werden in einigen Bereichen unserer Einrichtung abweichende Instrumente für die Erfassung bestimmter Kriterien eingesetzt (z.B. ein Dekubitus wird teils als Merkmal, teils als Wunde erfasst oder ein Dekubitusrisiko wird über verschiedene Assessments abgefragt). Kann Vivendi diese Kriterien trotzdem bereichsübergreifend auswerten und vergleichen?
» Zur Anleitung (PDF, 0,7 MB)


Neuigkeiten und Tipps zu Diamant/2 und Diamant/3
» Zur Anleitung (PDF, 0,7 MB)

 

Klientenmanagement

Vivendi NG Stationär

Klientenmanagement für stationäre und teilstationäre Einrichtungen

Vivendi NG Ambulant

Spezialist für mobile Pflege und Betreuung

Vivendi NG Consil

Komplettpaket für Beratungsstellen und Fachdienste

Vivendi NG Kita

Alles für die Verwaltung von Kitas und Heilpädagogischen Tagesstätten

Vivendi Mobil

Mobile Zeit- und Leistungsdokumentation


Pflege-/Betreuungsmanagement

Vivendi PD

Planung und Dokumentation für die Alten- und Eingliederungshilfe

Vivendi PD Web

Dokumentation per Web-Browser

Vivendi Mobil

Mobile Zeit- und Leistungsdokumentation


Personalmanagement

Vivendi PEP

Personaleinsatzplanung

Unternehmensmanagement

Vivendi CC

Unternehmenskennzahlen auswerten, planen und organisieren

Diamant®/4

Rechnungswesen


Plattform

Vivendi Assist

Die Plattform für das digitale Zeitalter